:

Das Garser Trachtenpärchen

Dirndl & Janker als Botschafter der Gemeinde Gars

Gars am Kamp hat ein besonderes Trachtenpärchen: Das „Garser Dirndl“ und der „Garser Janker“, die im Modehaus Kiennast erhältlich sind.

Der dunkelgrüne Garser Janker besteht aus sehr schönem Leinen, als Farbe für den Stehkragen wurde schwarz gewählt, damit es zum beliebten Girardi-Hut passt. Durch den kräftig roten Innenpaspol am Kragen und den roten Spiegel in den Taschen wird der Janker zu einem trachtigen aber auch modischen Bekleidungsstück. Als besonderes Highlight gehört der neue Garser Wappenknopf zur gesamten Garser Serie, der erstmals auf Trachten genäht wurde. Dazu passend gibt es auch eine Garser Seidenkrawatte und ein Niki-Tuch - im selben Design wie die Garser Festtags­schürze. Und damit sind wir auch schon beim Dirndl. Das Garser Dirndl ist ein pflegeleichtes Dirndl mit einem dunkelgrünen Leinenleib und einem dunkelgrünen Baumwollrock. Die Knopflöcher sowie der aufwändig gestaltete Rückenteil wurden rot eingefasst, ein rotes Kittelblech macht das Garser Dirndl zu einem hochwertigen und zugleich frischen Dirndl.

Es werden drei Schürzen alternativ angeboten, für den Alltag eine rote Baumwollschürze, ein traditionelle Schürze aus dunkelgrünem Streif und die Garser Festtagsschürze aus einem hochwertigen Seidenhanddruck.