Die letzten Übergabethemen werden besprochen: Mag. Lukas Rehrl folgt Manfred Schartner als Amtsleiter nach.
Die letzten Übergabethemen werden besprochen: Mag. Lukas Rehrl folgt Manfred Schartner als Amtsleiter nach.

Zeitenwende in der Gemeindeverwaltung

Langjähriger Amtsleiter Manfred Schartner geht in Pension – Quereinsteiger Mag. Lukas Rehrl folgt nach

20. März 2023

Mit 1. Mai endet im Garser Gemeindeamt eine mehr als zwei Jahrzehnte dauernde Ära: Amtsleiter Manfred Schartner geht in Pension. Mit dem Quereinsteiger Mag. Lukas Rehrl übernimmt ein erfahrener Jurist das Ruder der Gemeindeverwaltung. Eine Zeitenwende.

GARS. Die Bilanz, die Manfred Schartner, der 1979 in den Gemeindedienst eintrat und ab dem Jahr 2000 interimistisch und ein Jahr später dann offiziell als Amtsleiter die Verantwortung für die Gemeindeverwaltung übernahm, ist mit 149 Gemeindevorstands- und 142 Gemeinderatssitzungen, 70 geschlagenen Wahlen und knapp 2.500 (!) Protokollen in diversen Bauverfahren nicht nur zahlenmäßig beeindruckend. „Es gab in dieser Zeit große Veränderungen: Computer haben in die Gemeindestube Einzug gehalten, Vielfalt und Umfang der Aufgaben sind enorm gewachsen, Arbeits- und auch Lebensrhythmen sind viel schneller geworden. Die Notwendigkeit, ständig dazuzulernen, eigenes Wissen zu erweitern, ist Alltag geworden. Und der Amtsleiter muss natürlich immer als erster und am besten Bescheid wissen und für Entscheidungen die Verantwortung tragen.“ Die Arbeit in der Gemeindeverwaltung aus dem Jahr 2000 und jetzt lasse sich nicht vergleichen – Schartner macht es an einem simplen Beispiel fest: „Während früher ein Brief von der Gemeinde mit der vom Bürger und von der Bürgerin gewünschten Information ein bis zwei Tage unterwegs war, erwartet man sich jetzt innerhalb von drei Minuten Auskunft per eMail – und die muss dann natürlich auch richtig sein.“ Auch dann, wenn es die Institutionen betrifft, für die die Gemeindeverwaltung mitverantwortlich ist wie Kindergärten, Schulen, der Bauhof, die Friedhöfe, ...

Die großen Pflöcke, die der Beruf in Manfred Schartners Leben geschlagen hat, sind gewichtig: Gleich zum Einstand musste er mit seinem Gemeindeteam eine Feuertaufe wie das Hochwasser 2002 bestehen. Er erinnert sich auch an gute Höhepunkte zurück wie die Verleihung des Gütesiegels „Luftkurort“, auf das lange Jahre hingearbeitet werden musste, – und die Ära Willi Dungl, der mit seinen drei Häusern große Veränderungen nach Gars brachte – die Entwicklung von Gars zum Festspielort, in der die Gemeinde und damit auch die Verwaltung stark involviert ist – und natürlich an die COVID-Pandemie, die bisher nie dagewesene Herausforderungen und Aufgaben für die Gemeinde brachte.  

„Es gibt kaum einen Sachverhalt, in dem Manfred Schartner nicht sattelfest ist“, verbeugt sich Lukas Rehrl vor der Erfahrung seines Vorgänger, „auch in juristischen Themen“. Die Entscheidung, sich als neuer Amtsleiter zu bewerben, sei nicht zuletzt aus der Neugier entstanden, einen Bereich kennen zu lernen, in dem man mit dem Recht etwas anders umgeht als Lukas Rehrl es in großen Kanzleien der Privatwirtschaft in Wien bisher erlebt hat. Dass er dabei als „Heimkehrer“ seinen und den Lebensmittelpunkt von Frau Anita (vormals Gundinger aus Maiersch) und der seit März auf drei angewachsenen Kinderschar wieder nach Gars verlegt hat, empfindet der ursprüngliche Tautendorfer als eine „hervorragende Entscheidung für die Lebensqualität der Familie“ – dass er hier nun auch „nicht irgendeinen, sondern einen höchst interessanten“ Job übernommen hat, sei eine „logische und schöne Konsequenz“.
 
In seine neue Funktion konnte er sich an der Seite seines Vorgängers ein halbes Jahr einarbeiten (Schartner: „Angesichts der Fülle der Aufgaben keine lange Zeit.“). Lukas Rehrl: „Dabei war es mir wichtig, den Kolleg:innen auf Augenhöhe zu begegnen und die sehr unterschiedlichen Abläufe in einer Gemeindeverwaltung zu verstehen. Ich übernehme eine sehr gut aufgestellte Gemeindeverwaltung –  es ist mir eine Herzensangelegenheit, diesen Kurs weiterzufahren.“

Abschied & Anfang

Mit Wegbegleiter:innen, Ehrengästen und Mitarbeiter:innen des Rathauses wurde Manfred Schartner am 24. Februar offiziell in einem Festakt verabschiedet und Mag. Lukas Rehrl als neuer Amtsleiter der Marktgemeinde Gars willkommen geheißen.

Als Obmann der Personalvertretung überreichte Thomas Nichtawitz Mag. Lukas Rehrl (zur Verwendung) und Manfred Schartner (als Erinnerung) das neue bzw. das ausgewechselte Amtsleiter-Türschild.
Mit einer Schlüssel-Torte begrüßten Vizebürgermeisterin Paula Uitz, GGR Josef Wiesinger und GR Helmut Gröschel sowie Bürgermeister Ing. Martin Falk den neuen Amtsleiter Mag. Lukas Rehrl.