Neues Buch

"Handel & Gewerbe in Gars"

27. November 2015

GARS. Die Geschichte des Handels und Gewerbes in Gars am Kamp über die vergangenen hundert Jahre haben der Garser Unternehmer Raimund Kiennast und Altbürgermeister Herbert Zimmerl in einem Buch erfasst, das am Donnerstag, 3. Dezember in der Raiffeisenbank Gars präsentiert wird. In siebenjähriger Arbeit haben die beiden Sammler auf 256 Seiten mehr als tausend fotografische „Schätze“ und die dazugehörigen Geschichten aus dem Wirtschaftsleben der Marktgemeinde zusammengetragen. Die Dokumentation ist nahezu lückenlos. Herbert Zimmerl: „Ich traue mir zu sagen, dass wir 99 Prozent der Betriebe von der Jahrhundertwende bis jetzt erfasst haben.“


Das Buch „Handel & Gewerbe in Gars seit über 100 Jahren“ (EUR 29,00) wird ab dem 4. Dezember im Kaufhaus Kiennast erhältlich sein. Die Präsentation am 3. Dezember um 18.30 Uhr findet kurz vor der „Garser Bürgerrunde“ statt. Eine Vernissage des Künstlers Sepp Fiedler bildet den Rahmen für die Buchvorstellung. Fiedler stellt bei dieser Gelegenheit den neuen „Garser Tarockkalender“ mit den dazugehörigen Originalgemälden vor.

im Bild: Beim Andruck des neuen Buches: Druckereichef Ing. Peter Berger, die Autoren Raimund Kiennast und Altbgm. Herbert Zimmerl, Bgm. Ing. Martin Falk