Bürgermeister Ing. Martin Falk heißt den neuen Kaplan Lukáš Kutlák in Gars willkommen.
Bürgermeister Ing. Martin Falk heißt den neuen Kaplan Lukáš Kutlák in Gars willkommen.

Neuer Kaplan für Gars

Lukáš Kutlák folgt Jomon Joy nach

04. Oktober 2023

GARS. Lukáš Kutlák ist erst seit wenigen Tagen in Gars am Kamp. Ab 1. September dieses Jahres folgt der slowakische Priester dem scheidenden Pater Jomon Joy als Kaplan nach.

Jomon Joy wechselt nach vier Jahren als Seelsorger im Kamptal in das südamerikanische Puerto Rico – ein für den Piaristen-Orden, dem er angehört, übliches  Intervall. Jomon Joy wird künftig in der Stadt San Juan in einer Schule tätig sein.
„Es ist sehr schön hier, ein geschichtsträchtiger Ort“, sagt Lukáš Kutlák  (34) in bedächtig gewählten deutschen Sätzen. Die Sprache habe er in der Schule gelernt und dann einen Intensivkurs belegt als er vor wenigen Wochen von seiner Versetzung nach Österreich erfahren hat. Er habe sich hier am Kamp gleich wohl gefühlt – „ein wenig erinnert mich Gars an meinen slowakischen Heimatort an der Grenze zu Polen, vor allem was die Ortsgröße und die Wälder rundherum und natürlich den Fluß anbelangt.“ In den Mittelpunkt seiner Tätigkeit in Gars am Kamp will Kaplan Lukáš Kutlák die Seelsorge stellen. „Ich möchte gerne zuhören, erfahren, was die Menschen brauchen und wie ich bei Problemen helfen kann.“