Bgm. Ing. Martin Falk heißt den zukünftigen Amtsdirektor der Marktgemeinde Gars am Kamp, Mag. Lukas Rehrl, willkommen.
Bgm. Ing. Martin Falk heißt den zukünftigen Amtsdirektor der Marktgemeinde Gars am Kamp, Mag. Lukas Rehrl, willkommen.

Neuer Amtsdirektor

"Heimkehrer" Lukas Rehrl

05. Juli 2022

GEMEINDE. Er ist nach Hause zurückgekehrt: Mag. Lukas Rehrl, aufgewachsen in Tautendorf, wird neuer Amtsdirektor im Rathaus. Ab September wird er sich an der Seite von Obersekretär Manfred Schartner einarbeiten, der nach 43 Jahren Tätigkeit in der Gemeinde mit Mai nächsten Jahres in Altersteilzeit geht und das Rathaus verlässt, um ein Jahr später die Pension anzutreten.

Mit Mag. Lukas Rehrl steht künftig ein erfahrener Jurist an der Spitze der Verwaltung. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Jus-Studium in Wien sowie neunjähriger Erfahrung in großen Wirtschafskanzleien – zunächst als Rechtsanwaltsanwärter und später als Rechtsanwalt –und in der Rechtsabteilung einer österreichischen Großbank wird er sein Amt in Gars antreten. „Es war ein einstimmiger Beschluss im Gemeindevorstand, Mag. Rehrl an Bord zu holen. Auch die FPÖ, die nicht im Gemeindevorstand vertreten ist, wurde in diese Entscheidung involviert“, skizziert Bürgermeister Ing. Martin Falk die breite Zustimmung in der Gemeinde für die Neubesetzung. Dass der „Neue“ ein Jurist sein sollte, war fixer Bestandteil der Stellenausschreibung. Bgm. Falk: „Die Materie, mit der wir uns auseinandersetzen, wird immer spezialisierter, vor allem was Rechtssachen betrifft, etwa bei Einsprüchen in Bauverfahren.“

Mag. Lukas Rehrl hat sich vor zwei Jahren mit seiner Frau Anita entschlossen, den Lebensmittelpunkt nach Gars zu verlegen. PhDr. Anita Rehrl, BSc MSc (sie stammt ursprünglich aus Maiersch) öffnete eine Logopädiepraxis in Gars, schnell wurde ein Haus am Dreifaltigkeitsplatz gefunden, wo die Familie mit zwei Töchtern, Johanna (3) und Luisa (2), ihren Lebensmittelpunkt fand. „Gars hat alles, was man zu einem guten Leben braucht.“, begründet Mag. Rehrl seine Entscheidung und zählt auf: „Kindergarten, Schule, das breite kulturelle Angebot, gleichzeitig viel Natur und eine gesunde Umwelt mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Es gibt nichts, was uns hier abgeht und nun habe ich die Chance bekommen, mich aktiv in der Gemeinde einzubringen. Die habe ich gerne ergriffen.“