Ein Geburtstagsfest
für den Garser Wein
GARS. Mit mehr als 300 Gästen hat Gars am Kamp gestern (Samstag, 2. April) den zehnten Geburtstag des Garser Weines gefeiert: Bei perfektem Frühlingswetter bot die Burg Gars einen wunderbaren Rahmen für die Segnung der heurigen Garser Weine und eine Ausstellung aller Originalgemälde der bisherigen Garser Weinetiketten.
Die neuen Garser Weine hören auf die Namen „William“ (Grüner Veltliner, Weingut Völkl, Lengenfeld), „Giuseppe“ (Zweigelt, Weingut Eitzinger, Langenlois) und „Desdemona“ (Grüner Veltliner-Sekt, Weingut Steininger). Vergeben wurden die Namen - eine Hommage an die heurige Opernproduktion „Otello“ auf der Garser Burg - vom Generaldirektor der NÖ Versicherung Dr. Helmuth Schultes, der heuer als Weinpate zur Verfügung stand. Die Gemälde für die Etiketten stammen aus dem Pinsel des Garser Künstlers Mag.art Matthias Laurenz Gräff. Unter den Gästen auch die beiden amtierenden NÖ-Weinprinzessinnen Melanie Moser und Natascha Hollergschwandtner, die der Gemeinde zu dieser "in NÖ einzigartigen Wein-Initiative" gratulierten.
Und nicht nur der Garser Wein wurde gefeiert: Mit einem vom Oper-Intendanten Dr. Johannes Wildner dirigierten Ständchen gratulierten die Gäste der Graselwirtin, KR Anna Rehatschek, und der Rotweinwinzerin Manuela Eitzinger, zu den runden Geburtstagen. Wildner legte für die Graselwirtin sogar noch einen Kniefall hin ...
Neben einem Schmankerl-Buffet der Firma Kiennast boten die Winzer der bisherigen Garser Weine ihre aktuellen feinen Tropfen zur Verkostung an - während die Klänge des Quartetts „Klangvierterl“ die Burgräume erfüllten.
Die neuen Garser Weine können ab sofort bei den Garser Wirten genossen und ab Montag (4. April) im Kaufhaus Kiennast gekauft werden.
Mehr Fotos auf den Garser Sommereigen-Seiten von Facebook.