von links: Markus Waldschütz (Straß), Jürgen Peter (Gars), Isabel Laczkovich, Marie und Maximilian Eitzinger, Anton Eitzinger
                                    (Langenlois)
von links: Markus Waldschütz (Straß), Jürgen Peter (Gars), Isabel Laczkovich, Marie und Maximilian Eitzinger, Anton Eitzinger (Langenlois)

Die neuen Garser Weine sind da!

„Paukenschlag“, „Ritterschlag“ und „Brückenschlag“

11. April 2023

GARS. „Paukenschlag“, „Ritterschlag“ und „Brückenschlag“ – so heißen die neuen Garser Weine, die am Ostermontag vorgestellt und gesegnet wurden.

Während die Etiketten von der jungen Garser Künstlerin Ines Fiedler gestaltet wurden, stammen die klingenden Namen von einem – liebevoll so genannten – „Garser Urgestein“: Weinpatin war die Garser Autorin Brigitte Wenzina, die sich mit ihrem heuer erschienenen neuesten Buch „Weinlaune“ für die Weinpatenschaft „qualifizierte“. Bürgermeister Ing. Martin Falk: „Mit ihrem neuesten Werk war die Frage, wer ist heuer Weinpate, schnell beantwortet.“

„Dieser Paukenschlag soll aufwecken, Bewusstsein schaffen, Anerkennung zollen und Belohnung sein! Hauen wir auf die Pauke – für alle, die sich unermüdlich für Kunst und Kultur einsetzen, im Kleinen wie im Großen!“, erklärte Weinpatin Brigitte Wenzina den Namen des Weißweines, eines grünen Veltliners Kamptal DAC, der vom Weingut Waldschütz kommt.

Der Rotwein – ein samtiger Zweigelt vom Weingut Eitzinger – hat eine andere Aufgabe: „Der Ritterschlag gebührt jenen, die diese Tugenden in ihrem Wirken für Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Soziales einsetzen. Würdigen wir Erreichtes und bleiben wir neugierig!

Und der sparkling wine, dessen Etikett eine der sieben Garser Brücken ziert? Brigitte Wenzina: „Der Brückenschlag symbolisiert Verbindung und Annäherung, Vermittlung und Verständigung zwischen Menschen.“ Der Gemischte Satz aus sieben Weinsorten stammt von dem Garser Weingut Jürgen Peter.

Nach der Segnung der neuen Garser Weine durch Pfarrer Mag. Robert Bednarski sorgte die Band mit Alexander Würrer, Melanie Ergott und Andi Hadl für einen schwungvollen Ausklang der heurigen Garser Weinpräsentation.

Die Garser Weine sind ab sofort im Kaufhaus Kiennast und bei den Garser Genusswirten erhältlich.