Die Weinpatin der heurigen Garser Weine: Brigitte Wenzina
Die Weinpatin der heurigen Garser Weine: Brigitte Wenzina

Der Ostermontag gehört den Garser Weinen

Traditionelle Weinsegnung diesmal in der neuen Mehrzweckhalle Gars

03. April 2023

GARS. Zum 16. Mal findet heuer die  alljährliche festliche Segnung der „Garser Weine“ statt. Der Termin am Ostermontag um 14.00 Uhr ist  gleich geblieben. Der Ort hat gewechselt: Erstmals werden heuer die Garser Weine in der neuen Mehrzweckhalle der Sporthauptschule gesegnet.

65 Weine wurden heuer von Kamptaler Winzer:innen für die Kür der Garser Weine eingereicht. Im Februar hieß es dann in zwei Runden und mehreren Stunden für 15 Verkoster:innen: riechen, schmecken und entscheiden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sommelier Alex Höchtl, der wie jedes Jahr auch heuer die Blindverkostung der Grünen Veltliner, des Zweigelts und eines prickelnden Vertreters der Kamptaler Weinkultur vorbereitet und durchgeführt hat: „Die Weine waren gut und frisch – alle sehr typisch für den 2022er Jahrgang.“ Beim Zweigelt waren sich die Verkoster:innen schnell einig. Ein Winzer (Alex Höchtl: „Kein Unbekannter in Gars.“) konnte sich klar mit seinem Rotwein durchsetzen. Beim Weißwein war das Ergebnis zunächst nicht so eindeutig – schließlich stand erst nach einem Stechen der Siegerwein fest (Alex Höchtl: „Ein Neuling, der erstmals den Garser Wein stellt.“)

Die Verkostungen der dutzenden Weine, die auch heuer wieder aus dem Kamptal für die Kür der Garser Weine eingereicht wurden, haben ein gutes Ergebnis gebracht: „Wir haben wieder zwei würdige Wein- und einen Sektsieger“, ist Wirtesprecher Alex Höchtl mehr als zufrieden – als langjähriger Organisator der Blindverkostungen leitete der Sommelier mit kundiger Hand die Wertungen, die von einer strengen Weinjury bestehend aus Garser Weinkennern vorgenommen wurden.
 
„Weinlaune“-Autorin ist Weinpatin
Weinpatin der heurigen Garser Weine ist Brigitte Wenzina. Die Autorin hat erst vor kurzem ihr neuestes Buch „Weinlaune“ herausgebracht . Selbstverständlich sind die Handlung und alle handelnden Personen frei erfunden – und natürlich sind jegliche Ähnlichkeiten mit Garser Verhältnissen reiner Zufall...
 

Zwei weitere Premieren

Neben dem neuen Präsentationsort werden zwei weitere Premieren den Ostermontag begleiten: Erstmals wird Pfarrer Mag. Robert Bednarski die Weine segnen und die Veranstaltung wird umrahmt von einer Sonderausstellung der XXL-Fotografie „Land in Sicht“ des Landschaftsfotografen Reinhard Podolsky mit neuen, bisher noch nicht gezeigten Exponaten.
 
Präsentation und Segnung der Garser Weine 2023
Ostermontag, 10. April, 15.00 Uhr
Galerie Mehrzweckhalle Sportmittelschule Gars

Auf Ihr Kommen freuen sich die Garser Genuss-Wirte und Bürgermeister Ing. Martin Falk!