Das Geheimnis wird gelüftet

Auch heuer wird zu Ostern das Garser Weingeheimnis gelüftet:

30. März 2013

Die Präsentation der neuen Garser Weine findet am 1. April statt.
Überraschung
Bei den Verkostungsrunden, in denen  die Garser Weine im Vorfeld gekärt wurden, gab es diesmal eine Überraschung:  „Das hatten wir noch nie!“, meinte Wirtesprecher und Sommelier Alex Höchtl - sowohl bei den Verkostungsrunden für den roten als auch bei jenen für den weißen Garser Wein gab es jedes Mal ein ungewöhnlich deutliches Ergebnis - nämlich den Siegerwein von ein- und denselbem Winzer! Ein Kamptaler Winzer konnte bei den zwei getrennt und von unterschiedlichen Personen durchgeführten Blindverkostungen die Konkurrenz sowohl bei den Rot- als auch bei den Weißweinen abhängen.
Dichte Konkurrenz
Und die Konkurrenz war dicht: Auch heuer waren es wieder an die 80 Weinproben, die Kamptaler Winzer um den Titel „Garser Wein“ ins Rennen schickten. „Das Qualitätsniveau war wie immer sehr hoch“, freute sich Alex Höchtl, der die Verkostungen organisierte. „Und jener Winzer, der sowohl bei den Weißweinen als auch bei den Rotweinen gewonnen hat, ist noch dazu ein ganz ‚Neuer‘, der noch nie den Garser Wein gemacht hat.“
Anton Ehrenberger & Anne Bennent
Als Verbeugung vor dem Künstler, der heuer die Kunstwerke für die Etiketten des Garser Weins zur Verfügung stellt, findet die Weinsegnung im Zeitbrückemuseum statt: Mag. Anton Ehrenberger, Obmann des Vereins Zeitbrückemuseum, wurde gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen. Der Künstler, der heuer seinen 60. Geburtstag feiert, sagte gerne zu - ebenso wie die Weinpatin ihre Aufgabe freudig annahm: Burgschauspielerin Anne Bennent wird als Patin die Namen des neuen Garser Weins beisteuern.